Was ist bedarfsorientierte Ernährung?

Jeder Mensch ist als Individuum und in seiner augenblicklichen Situation einzigartig.


Konstitution, Lebenssituation, natürliche Zyklen, klimatische und geographische Bedingungen, Anforderungen auch beruflicher Art beeinflussen den Bedarf an Nährstoffen.


Die  Ernährung muss all diesen sich ständig verändernden individuellen Bedürfnissen gerecht und angepasst werden, damit der Mensch im Gleichgewicht, gesund, leistungsfähig und ausgeglichen ist. Jede vorgeschriebene Diät muss scheitern, weil sie nicht darauf ausgelegt ist, sich mit dem Individuum in seinen wechselnden Lebenssituationen zu verändern.


Heinrich Tönnies hat entdeckt, wie empfindlich alle Ebenen des Menschen auf die einzelnen Nährstoffe reagieren.


Das Wissen um die Wirkung von Nährstoffen ermöglicht, dass man selbst seine Bedürfnisse beobachten und die Nahrung ständig dem Bedarf anpassen kann.


Die Materie - und damit die Nahrung - ist das Fundament des Hauses, das Seele und Geist beherbergt. Lernt man die Zeichen von Mängeln und Überschüssen zu erkennen, so kann man sich selbst heilen, im Gleichgewicht halten und die volle Entfaltungsmöglichkeit erreichen.


Der Mensch ist ein wundervolles Instrument. Alles ist sinnvoll miteinander verwoben. Dabei hat die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung und die Gesundheit.